Freundeskreis Kirchenmusik

Liebe Freunde der Kirchenmusik,
als „wertvollen Schatz, den es zu pflegen und zu mehren gilt“ so bezeichnet das Zweite Vatikanische Konzil die „überlieferte Kirchenmusik“ (Liturgiekonstitution vom 4. Dezember 1963). Diese Liturgiekonstitution stellt die gesamte Kirchenmusik auf neue Grundlagen. Die Kirchenmusik selbst und nicht mehr der gesprochene Gesangstext durch den Pfarrer gilt seitdem als liturgischer Vollzug. Sie wird zur  Ausdrucksform der Gemeinde im Gottesdienst. Chor und Musiker sind Teil dieser Gemeinde. Nicht nur die überlieferte, auch die moderne Kirchenmusik sind Ausdruck von Freud und Leid, von Verzweiflung, Trauer und Hoffnung, von Geburt, Tod, Wiederauferstehung, Herrlichkeit und Ewigkeit. Besonders an den Hochfesten im Kirchenjahr können wir und Sie, liebe Freundinnen und Freunde der Kirchenmusik, diese besonderen, musikalischen Ausdrucksformen erleben.

Um diesen „wertvollen Schatz“ zu pflegen und zu mehren, benötigt man erst mal eine begabte Chorleiterin und einen engagierten Chor. Zudem sind gute Musiker und Solisten notwendig, um beispielsweise die Messen großer Komponisten in ihrer Gesamtheit gebührend zur Geltung zu bringen. Das erfordert auch finanzielle Mittel. Zwar unterstützt uns die Kirchengemeinde Oberteuringen hierbei zu einem großen Teil, dennoch sind wir auf Spenden angewiesen. Über den Freundeskreis der Kirchenmusik besteht eine Möglichkeit, mit einem monatlichen Beitrag das Anliegen und die Arbeit des Kirchenchors zu unterstützen. Wir würden uns sehr freuen , wenn Sie diese Möglichkeit wahrnehmen.

Beitrittsformulare zum Freundeskreis der Kirchenmusik finden sie am Ausgang unserer Kirche St. Martinus oder hier direkt zum Download.

Im Voraus ein herzliches Vergelt's Gott.