Roncalli-Haus Ailingen

Das Roncalli-Haus, eingeweiht im Jahr 2000, ist vom Architekten als ein "Haus des Lichtes" konzipiert worden, was schon der helle, mit viel Glas versehene Eingangsbereich zeigt. Ebenerdig kann man von der  Straße und den Parkplätzen in das Haus gelangen. Es ist damit auch für RollstuhlfahrerInnen gut geeignet.

Der große Saal, geeignet für rund 30 bis 100 Personen, befindet sich von der Südseite her gesehen im oberen Stockwerk. Die südliche Fensterfront gibt den Blick frei auf die schweizerische Bergwelt auf der gegenüberliegenden Seite des Bodensees. Durch eine Schiebetür gelangt man auf die Terasse, die auch bestuhlt werden kann.

Namensgeber für das Gemeindehaus ist nicht etwa der gleichnamige Zirkus, sondern Papst Johannes XXIII, der mit bürgerlichem Namen Angelo Guiseppe Roncalli hieß. In seiner doch recht kurzen Zeit als Papst, 1958-1963 bewegte er viel in der römisch-katholischen Kirche, so schaffte er z.B. die "Tiara", den "dreifachgekrönten Bischofshut", als übermäßiges Herrschaftszeichen ab. Am bekanntesten ist die Einberufung des "Zweiten Vatikanischen Konzils", eine große Versammlung von Bischöfen der ganzen Erde, wo viele Bereiche des kirchlichen Lebens aus der aktuellen Zeit heraus überdacht wurden. Dies hatte unter anderem die große Liturgiereform zur Folge, die als eine Neuerung die lateinische Messe durch die muttersprachliche ersetzte. Er hatte als erster Papst seit 1870 den Vatikan verlassen, machte einen Besuch im römischen Staatsgefängnis, erhöhte den kläglichen Lohn der vatikanischen Angestellten, setzte sich für die Ökumene und den Dialog mit anderen Religionen ein und gab sieben Enzykliken, päpstliche Rundschreiben, heraus, die große Beachtung fanden. Zwei bekannte Zitate von ihm: "Nimm dich nicht so wichtig, Johannes". Und: "Öffnet die Kirchenfenster für den Heiligen Geist".

Der Saal des Roncalli-Hauses bietet den verschiedenen Gruppen und Gruppierungen der Gemeinde Heimat für Sitzungen und Veranstaltungen. Der Kirchenchor hält seine Probe darin ab, der Seniorennachmittag findet darin statt, Elternabende, Kindergottesdienste, Gemeindefeste und vieles mehr.

Im Untergeschoss befindet sich der Jugendraum, der durch eine mobile Trennwand in zwei Räume unterteilt werden kann. Hier finden Ministrantengruppenstunden statt, der Jugendausschuss tagt hier und manchmal halten Firmgruppen hier ihre Treffen ab.

Bitte beachten: Derzeit können keine Reservierungen von Veranstaltungen angenommen werden.

Anschrift:
Ittenhauser Str. 13, 88048 Friedrichshafen-Ailingen