Katholische öffentliche Bücherei Oberteuringen

Unsere katholische öffentliche Bücherei war viele Jahre im Pfarrhaus untergebracht.

Ende 2017 wurde diese vielgenützte Bücherei geschlossen. Herzlichen Dank den über die Jahre vielen Ehrenamtlichen, die sich mit großem Engagement um unsere Bücherei gekümmert haben!

Seit Sommer 2018 finden Sie die Bücherei in der Mediathek im Campus "am teuringer" in der Bachäckerstraße.

Die Geschichte der Pfarrbücherei:

Nur wenige Daten sind aus der Geschichte bekannt: Sie wurde 1932 gegründet. Unter der nationalsozialistischen Herrschaft wurde sie "gesäubert" und nur rund 500 Bände mit unpolitischem Inhalt durfen verbleiben.Nach dem Krieg wurde sie nach und nach wieder aufgebaut und mit aktueller Literatur ergänzt.

Viele der vorhandenen Bücher wurden in die Mediathek übernommen. Selbstverständlich stehen dort viele neue Medien zur Ausleihe in gemütlichen Räumlichkeiten zur Verfügung.