Pfarrkirche Sankt Johannes Baptist Ailingen

Historisches:
In der Mitte Ailingens und inmitten unserer Kirchengemeinde ragt weithin sichtbar der Turm unserer St. Johannes-Kirche auf, der von einer langen Geschichte zeugt. Sein Unterbau dürfte aus der Zeit der Römerherrschaft herrühren. Die mächtigen Rundlinge an der nordöstlichen Ecke wären dann Reste eines römischen Wall- und Signalturmes.Die Christianisierung unserer Gegend erfolgte wohl im 7. Jahrhundert, als die irischen Glaubensboten St. Kolumban und St. Gallus an den Bodensee kamen. In diesem Zusammenhang wird Ailingen 771 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahre 873 bauten ca. 100 Einwohner der "Villa Alingas" anstelle der ursprünglichen Kapelle eine größere Kirche. Ab 1198 waren die Grafen von Habsburg Besitzer dieser Kirche. Der Pfarrsitz war viele Jahre Mittelpunkt eines großen Landkapitels, das zum Bistum Konstanz gehörte. 1260 kam die Kirche zum Dominikanerkloster Löwental, dem bis zu seiner Aufhebung im Jahre 1806 das Recht zustand, den Pfarrer von Ailingen zu ernennen.

1625 wurde die Rosenkranzkapelle erbaut, 1785 schuf der Montfortische Hofmaler Andreas Brugger das Deckengemälde, in welchem vier Menschen die damals bekannten vier Erdteile darstellen. Im 19. Jahrhundert wurde die Kapelle dann um das Kirchenschiff erweitert.

Am 17. Juni 1958 wurde unter Pfarrer Bohn mit dem Abbruch der alten Kirche begonnen. Turm und Rosenkranzkapelle blieben stehen. Bereits am 6./7. Juni 1959 wurde durch Weihbischof Sedlmeier die neue Kirche geweiht. Diese wurde dann im 1981/82 außen und 1985 innen gründlich renoviert.

Sankt Johannes Baptist heute:

2008 wurde der Innenraum der Kirche von Grund auf renoviert und am 30. November mit dem neuen Altar in einem feierlichen Gottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst eingeweiht.
Am 7. Juni 2009 feierte die Kirchengemeinde ihr 50-jähriges Kirchweihjubiläum der heutigen, großen Hallenkirche mit Domkapitular Paul Hildebrand.

Ittenhauser Straße 9
88048 Friedrichshafen