Im Glauben unterwegs

Wegkreuze, Bildstöcke und kleine Kapellen stehen am Wegrand, laden ein zum Innehalten, zum Verweilen, zum Gebet. Sie sind Wegzeichen, Lebenszeichen, Glaubenszeichen. Sie wurden, meist von Privatpersonen, aufgestellt als Zeichen der Dankbarkeit, zum Gedenken, zur Bitte.
Auch in den drei Gemeinden unserer Seelsorgeeinheit haben wir viele dieser Glaubenszeichen. Sie werden in der Regel von in der Nähe wohnenden Gemeindemitgliedern liebevoll gepflegt. An manchen finden Gottesdienst-Stationen zu Christi Himmelfahrt oder Fronleichnam statt.
Wir laden Sie ein, die Wegkreuze, Feldkreuze, Bildstöcke und Kapellen zu suchen, dort zu verweilen, zu beten.
Gerne nehmen wir weitere Informationen über die Kreuze und Bildstöcke entgegen. Melden Sie sich hierzu gerne im jeweiligen Pfarramt.

Außerdem führen zwei große Pilgerwege durch unsere Gemeinden: der Jakobsweg und der Martinusweg.

Wegkreuze, Bildstöcke und kleine Kapellen

Jakobsweg