Der Martinusweg

Die Kirche auf dem Marktplatz in Rottenburg ist dem Heiligen Martin geweiht. Sie wurde in der noch jungen Diözesangeschichte zur  Domkirche erhoben. Gleichzeitig wurde der Heilige Martin von Tours zum Diözesanpatron ernannt.
Am 15. April 2011 wurde nach vielseitiger Vorarbeit der diözesane Martinusweg von Bischof Dr. Gebhard Fürst eröffnet.
Die Vorbereitungsgruppe stellte nach umfangreicher Recherche einen Hauptweg sowie vier Regionalwege zusammen. Der Regionalweg Süd beginnt bei der Pfarrkirche St. Martinus in Oberteuringen.

Die erste Wegetappe führt von Oberteuringen in der Seelsorgeeinheit Ailingen - Ettenkirch - Oberteuringen nach Langenargen.

Auf 23 Kilometern führt der Weg über Friedrichshafen, auf dem Bodensee-Rundwanderweg weiter über Eriskirch, zur Kirche Sankt Martinus am Marktplatz in Langenargen.

Den GPS-Track dieser Teilstrecke können Sie hier herunterladen.

Seit 2014 zieren gusseiserne Tafeln, die auf den Pilgerweg hinweisen, die diözesanen Martinus-Kirchen, so auch in Oberteuringen an der Westfassade, links neben dem Haupteingang.

Im diözesanen Martinus-Jahr 2016 pilgerten die Kirchengemeinden des Dekanats Friedrichshafen in vier Etappen den Teil des Regionalwegs Süd miteinander, der durch unser Dekanat führt.

Am St.-Martin-Platz in Oberteuringen zeigt der weiße Pfeil auf dem Martinusweg-Symbol die Richtung an.

An der Rotach entlang führt der Weg vorbei am KunstRaumobjekt "Engpass" nach Unterteuringen.

An der Rotachbrücke in Unterteuringen kreuzt sich der Martinusweg mit dem Jakobsweg. Hier wurde 2001 eine Jakobusstatue mit Pilgerbuch und Pilgerstempel errichtet.

Nach kurzer gemeinsamer Streckenführung trennen sich die beiden Pilgerwege wieder. Trotzdem wurde bei der Pilgerbank Marschall am Jakobsweg, der nördlich des Leimbaches verläuft, auch eine Hinweistafel zum Martinusweg angebracht, der südlich des Leimbachs verläuft und weiter nach Raderach und Friedrichshafen führt.

Die diözesanen Martinuswege sind zwar kein Bestandteil des Via Sancti Martini, der in der Hauptroute von der Geburtsstadt des Heiligen Martin, Szombathely, im heutigen Ungarn, nach Tours in Frankreich führt. Bischof Fürst lädt mit den diözesanen Pilgerrouten jedoch ein, sich auf Spurensuche des Hl. Martin in unserer Diözese zu begeben und - viel wichtiger - nach Spuren Gottes im eigenen Leben zu suchen. Hierfür eignet sich das Pilgern sehr gut, ob alleine oder in Gruppen.

Weitere Informationen finden Sie in einem Prospekt der Diözese.

Einen Pilgerausweis erhalten Sie kostenlos im Katholischen Pfarramt Oberteuringen

oder Sie können ihn bestellen bei:

Bischöfliches Ordinariat
Hauptabteilung IV, Martinusweg