Lourdesgrotte in Habratsweiler

Die Anfänge

Aus einem Bericht des Seeblattes anno 1887

Die Errichtung derselben haben wir unserem eifrigen Seelsorger, Herrn Pfarrverweser Locherer, zu danken, der sich hierdurch in der Gemeinde ein freundliches und dankbares Andenken gesichert hat. Waren schon die opferwilligen Beiträge der ganzen Gemeinde und auch auswärtiger Wohltäter so groß, dass eine rasche Ausführung des Werkes gesichert war, so wurde diese auch wesentlich gefördert dadurch, dass Herr Ökonom Jos. Ant. Marschall in Habratsweiler den Platz unentgeltlich abtrat, die Hand- und Fronarbeiten freiwillig übernommen wurden und viele fleißige Hände mitgeholfen, bis das Werk durch die feierliche Einweihung seinen Abschluss finden konnte. Diese wurde durch den Herrn Pater Benedikt aus dem Kapuzinerkloster in Bregenz vorgenommen. Aber der Himmel machte zum Feste kein freundliches Gesicht, der Regen floss in Strömen und doch - kaum hatte sich die Prozession nach dem neuen Gnadenort von der Pfarrkirche  aus in Bewegung gesetzt, so heiterte  sich der Himmel auf und Predigt und Weihe konnte ohne die geringsten Störungen durch das Wetter vorgenommen werden.

Lage

Ganz in der Nähe des viel besuchten Kreuzweges zwischen Hirschlatt und Ailingen erhebt sich hinter dem freundlichen Habratsweiler ein mächtiges Kreuz, an dessen Fuß die Grotte gebaut ist. Ein ruhiges stilles Plätzchen, ganz zum Beten geschaffen und droben bei dem Kreuz die herrliche Aussicht auf See, Gebirge und das unten liegende Schussental.

Wenn du daher, lieber Pilger, Wanderer oder Sonstiger in die Nähe kommst, und Bedürfnis hast zu stiller, frommer Andacht, so steige hinauf zur Lourdesgrotte bei Habratsweiler. Es wird dich nicht gereuen: dort findest du Gelegenheit zur Erfüllung deines religiösen Bedürfnisses und einen herrlichen Naturgenuss. Möge sie zu einer Segensstätte werden für den Ort, die Gemeide und alle die dahin pilgern.

125 Jahre Lourdesgrotte

Und so wie damals, feiern wir in Ettenkirch mit der Seelsorgeeinheit gemeinsam am 17. Mai 2012 das Jubiläum "125 Jahre Lourdesgrotte" mit einer Prozession wie damals zur Grotte nach Habratsweiler.