Sternsingeraktion Ettenkirch 2019

Ein ganz besonderes Jahr!
Wir gehören zusammen!

Die Ettenkircher Sternsingerinnen und Sternsinger im Alter von 8-13 Jahren der Pfarrgemeinde St. Petrus und Paulus sammelten rund 7200 Euro. Am 06. Januar 2019 waren bei nasskaltem Wetter insgesamt 25 kleine Könige mit ihren zwölf jugendlichen Begleitern in den 20 Weilern rund um Ettenkirch unterwegs.

In diesem Jahr gab es gleich zwei Highlights für die Kinder:
Pater Winkler, für dessen Arbeit in Argentinien die Ettenkircher Sternsinger seit Jahren Geld sammeln, war auf Heimatbesuch bei seiner Familie in Appenweiler. Er hat zusammen mit Herrn Pfarrer Baumann den Gottesdienst geleitet.

Zehn der Ettenkircher Sternsinger hatten in diesem Jahr die große Ehre, unserem Bischof Gebhard Fürst in Stuttgart den Segen bringen zu dürfen.
Das bedeutete allerdings für die daheim gebliebenen Kinder, dass sie mehr Haushalte zu besuchen hatten als in den vergangenen Jahren, was bei den Wetterverhältnissen in diesem Jahr wirklich eine Herausforderung war.

Unter dem Leitwort „Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit“ haben sie für notleidende und benachteiligte Kinder Geld gesammelt und erneut Verantwortung für Gleichaltrige in Not übernommen. Die Sternsingerinnen und Sternsinger haben an viele Türen geklopft und brachten den Menschen den Segen: „Christus mansionembenedicat“ („Christus segne dieses Haus“). Mit den diesjährigen Spenden unterstützen die Ettenkicher zu gleichen Teilen das Kindermissionswerk und die Mitbrüder von Pater Hans Winkler für deren Arbeit für benachteiligte Kinder in Argentinien.

Ein herzliches Dankeschön

• allen Spenderinnen und Spendern
  • unserer Sternsingerschar, die dem schlechten getrotzt haben und tapfer alle Haushalte besucht haben – ihr seid spitze!!!!!
  • den 12 Begleitern und Fahrern der Gruppen
  • dem Wirtshaus Krone/Lothar Wesener, für die leckere Verpflegung der Sternsingergruppen
  • Herrn Walter Neuschel, für die finanzielle Unterstützung des Mittagessens
  • Inge Wielath und Susi Kratzer für die alljährliche Pflege und Änderung der Sternsingergewänder
  • dem Kindergottesdienstteam für die Gestaltung des Gottesdienstes
  • Johanna Aicher und Tamara Büchelmeier für die musikalische Umrahmung des Gottesdienstes
  • Rebecca und Tamara Büchelmeier für ihre Unterstützung bei der Hauptrobe
  • unserem Messner Daniel Theurer für die tatkräftige Unterstützung bei den Proben
  • den Sternsingermüttern und -vätern, die die Gewänder waschen.

Ihr alle habt gemeinsam dazu beigetragen, die Not von Kindern auf der ganzen Welt zu lindern.

Euer EttenkircherSternsingerteam

Dieses Jahr mit dabei waren folgende Kinder und Jugendliche:

Gruppe 1: Ettenkirch/Lindenholz, Hirschaltt:
Lorena Gessler, Mara Baumeister, Sophie Bernhard, Leni Marie Bauer
Gruppenleiter: David Hobe, Bianca Hoffmann

Gruppe 2: Waltenweiler Nord:
Lukas Staudacher, Andreas Rieger, Simon Maier
Gruppenleiter: Selina Pfister, Lena Marschall

Gruppe 3: Furatweiler, Wannenhäusern, Bettenweiler, Batzenweiler, Lempfriedsweiler:
Lara Maucher, Jakob Büchelmeier, Johanna Reitter
Gruppenleiter/Fahrer: Pia Riether

Gruppe 4: Eggenweiler: