Die drei Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit

Die drei Kirchengemeinden Sankt Johannes Baptist in Ailingen, Sankt Petrus und Paulus in Ettenkirch und Sankt Martinus in Oberteuringen sind seit dem 1. Januar 2001 zu einer so genannten Seelsorgeeinheit zusammengeschlossen.

Seit  September 2019 leitet Pfarrer Reinhard Hangst die drei Pfarreien.

Die Entstehungsgeschichte

Um das Jahr 1999 wurde - aufgrund des absehbar sich verstärkenden Priestermangels - diözesanweit wie auch in unserem Dekanat Friedrichshafen über die Einführung so genannter "Seelsorgeeinheiten" (SE) beraten. Die vom damaligen Bischof angedachte Struktur sah so aus, dass jeweils mehrere eigenständige Kirchengemeinden vor allem in Bezug auf die pastorale Arbeit zusammengeschlossen werden sollen. Ein Priester wird darin "leitender Pfarrer". Je nach Größe der Seelsorgeeinheit besteht das Pastoralteam dann aus weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der verschiedenen pastoralen Berufsgruppen, also GemeindereferentInnen, PastoralreferentInnen, Diakone und evtl. weiteren Priestern. Diese teilen sich die in allen Gemeinden der Seelsorgeeinheit anfallenden Aufgabenfelder untereinander auf.

So wurden im Jahr 2000 in den Kirchengemeinden Gemeindeversammlungen zur Information hierüber durchgeführt und es liefen Beratungen über die möglichen und sinnvollen Einteilungen der Kirchengemeinden des Dekanats in diese neue Struktur. Nach Festlegung der acht Seelsorgeeinheiten im Dekanat Friedrichshafen wurde an Hand eines Musterkooperationsvertrags dieser für unsere Seelsorgeeinheit beschlossen und trat zum 1. Januar 2001 in Kraft.

Ab September 2019 ist Pfarrer Reinhard Hangst leitender Pfarrer für alle drei Kirchengemeinden.

Emblem für die Seelsorgeeinheit

Christian Feuerstein, langjähriger Ministrant und Oberministrant aus Ailingen, entwarf ein Emblem für diesen Gemeindeverbund, das nun für Veröffentlichungen der Seelsorgeeinheit verwendet wird.